Skip to main content

Erfolgreich Geschäftsstrategien entwickeln

Konzepte und Instrumente zur Entwicklung und Umsetzung einer Geschäftsstrategie

Erfolgreich Geschäftsstrategien entwickeln (EGE.18)

Dates 27. - 29. May 2019
Duration 3 Tage
Location Berlin
3,900 €

Erfolgreich Geschäftsstrategien entwickeln

Management-Seminar in Deutsch

Strategie und strategisches Denken sind zentrale Bausteine der Unternehmensführung. Beides gewinnt je mehr an Bedeutung, desto größer der Wettbewerbsdruck auf den Märkten wird. Das gilt erst recht, wenn der Einfluss globaler Wettbewerber steigt und neue, internetbasierte Geschäftsmodelle zu Branchendisruptionen führen.

 

Das Seminar Erfolgreich Geschäftsstrategien entwickeln konzentriert sich auf die notwendigen Kompetenzen, um diesen Herausforderungen begegnen zu können. Es zeigt, welche Instrumente Manager bei der Analyse von Wettbewerbskräften brauchen, welche Optionen sich für sie in zunehmend globalisierten Märkten ergeben, worin ihre größten Hürden zur Umsetzung bestehen und wie sie zu überwinden sind.

 

Die Teilnehmer erhalten zudem die Möglichkeit, diese Instrumente noch während des Seminars auf das eigene Unternehmen anzuwenden und so ein besseres Verständnis für die eigene strategische Situation zu entwickeln.

 

Als englischsprachiges Alternativseminar empfehlen wir „Winning with Business Strategies“.

 

Zielgruppe: An wen richtet sich das Seminar?

  • Führungskräfte, die Strategien für Unternehmen oder Bereiche verantworten

  • Spezialisten, die sich mit der strategischen Planung befassen

 

Nutzen: Profitieren Sie im Alltag von praxisnahem Know-How

  • Aktuelle, erfolgskritische Konzepte und Instrumente zur
  • Entwicklung und Umsetzung einer Geschäftsstrategie
  • Prototypisches Anwenden auf das eigene Unternehmen
  • Diskussion über die strategische Situation und Entwicklung des Geschäfts
  • Kompetenzen, die zum strategischen Denken und Handeln gehören

 

 Seminarinhalte

  • Merkmale guter Strategien
  • Strategische Analyse: Kunden, Wettbewerber, eigenes Unternehmen
  • Geschäftsmodelle: innovative und digitale Geschäftsmodelle
  • Strategieformulierung als kreativer Prozess
  • Analyse strategischer Optionen im globalen Wettbewerb
  • Entwicklung eines strategischen Plans
  • Herausforderungen bei der Umsetzung von Strategien

Unsere Referenten

Die Seminare werden von 
Fakultätsmitgliedern der 
ESMT oder von namhaften 
Gastprofessoren geleitet. 
Sie werden Ihnen auch 
während Ihres Studiums 
beratend zur Seite stehen.

Harald Hungenberg

Harald Hungenberg

Visiting Lecturer
Anfrage

Sie wünschen eine weiterführende individuelle Beratung?

Wir rufen Sie gerne zurück
Das könnte Sie auch interessieren
Corporate Strategy

Corporate Strategy

Design, communicate and execute strategies in multi-business organizations
The High-Impact Negotiatior

Verhandlungsführung - Intensivseminar

Verfeinern Sie Ihren Verhandlungsstil durch professionelles Feedback und Coaching
Management 2030

Management 2030

Wie reagiere ich auf die Herausforderungen ans Management?